Volkshochschule Bremerhaven

vhs logo 2015 Quadrat
+pD1335a.jpg

Die Volkshochschul-Zweigstelle "Alte Bürger" 188

VHS vor Ort mit der VHS-Kochschule 188°

Im September 2013 eröffnete der Stadtrat Michael Frost zusammen mit der VHS-Direktorin Dr. Beate Porombka, dem VHS-Team und vielen Gästen die VHS-Zweigstelle in der „Alten Bürger" 188.

In Mitten der "Alten Bürger" wurde - weitgehend ohne kommunale Mittel - ein ehemaliger Laden mit rund 330 Quadratmetern neu hergerichtet. Hier entstand eine Zweigstelle mit zwei großzügigen Veranstaltungsräumen und - als besondere Neuerung - die VHS-Kochschule 188°, die nach modernsten Maßstäben in Kooperation mit der Firma Siematic eingerichtet wurde. 

Die Räumlichkeiten sind bewusst im Schnittpunkt der Stadtteile Mitte und Lehe angesiedelt: 
Vor Ort im Stadtteil für Bildungsinteressierte präsent zu sein, aber auch Bildungsinteresse durch niederschwellige Angebote zu wecken und leichte Zugänge zu Bildung zu schaffen, sind zentrale Leitgedanken für die Volkshochschule als der kommunalen Weiterbildungseinrichtung Bremerhavens. Weitergehende Ziele sind:
  • Vernetzung mit den Stadtteil-Akteuren vor Ort
  • Stärkung der Quartiersarbeit durch gezielte Bildungsangebote
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Einrichtungen und aktiven Bewohner/-innen im Sinne einer gemeinsamen Gestaltung der lokalen Bildungslandschaft.      
Die Veranstaltungsräume werden u. a. genutzt für Integrationskurse für Migrant/-innen, die Geschichtswerkstatt "Alte Bürger", aber auch für Veranstaltungen zur Kultur und Kreativität. 
In der VHS-Kochschule 188° werden Kochbegeisterten Tipps- und Tricks der Kochprofis in der Kochpraxis vermittelt. Besondere Höhepunkte sind Abende mit Show- und Event-Cooking.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit in unseren Räumen.

Ihr VHS-Team

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Rufen Sie uns an unter (0471) 590 47 11 
oder schreiben Sie uns: Weiterlesen
1 Alte Bürger by HighslideJS bremerhaven.de3 alte BürgerDSC 0019ByUlrichMüller2 Alte BürgerIMG 01564 AlteBürgerIMG 59275 Alte Bürger DSCI0340
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen