Volkshochschule Bremerhaven

vhs logo 2015 Quadrat
+J5681-Bearbeitet.jpg

Welcome! Bienvenue! Добро пожаловать! Hoş geldiniz! Καλωσόρισμα! ¡Bienvenido!

53. Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen VHS

Offene Gesellschaft - die integrative Rolle der Volkshochschule

vom 25. - 28. September 2017
Volkshochschule Bremerhaven

Im Zentrum der Tagung stehen Anregungen und Handlungsoptionen für eine diversitätsorientierte Erwachsenenbildung.

Der Respekt vor unterschiedlichen Lebensentwürfen und Wertvorstellungen ist Kennzeichen einer offenen Gesellschaft. Gesellschaftliche Gruppen scheinen sich jedoch zusehends unversöhnlich in ihren Pro- und Kontra-Positionen gegenüberzustehen und in Polarisierungstendenzen zu verharren.

Wie kann eine vielfältige Gesellschaft gefördert werden, in der Menschen ohne Angst verschieden sein können? Welchen Beitrag können Volkshochschulen leisten, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, einen gemeinsamen Entwicklungsprozess anzuregen, sich über Grundlagen des Zusammenlebens zu verständigen und letztlich selbst ein offener Ort zu sein?

Mit Vorträgen, Expertenrunden und Kurzworkshops werden wir uns auf der 53. Bundeskonferenz mit den aktuellen Herausforderungen auseinandersetzen. Die Auswandererstadt Bremerhaven und die VHS Bremerhaven bieten aufgrund ihrer Geschichte bzw. ihrer engagierten Erwachsenenbildungsarbeit hierzu beste Voraussetzungen.

Wir freuen uns Sie in der Seestadt begrüßen zu dürfen.

Das Programm

Anmeldung
Anmeldung möglichst umgehend.
Bitte beachten Sie:
Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss (4 Wochen vor Tagungsbeginn)
ist nur mit eingeschränktem Rahmenprogramm möglich.
Anmeldeformular

Hotelbuchung
Eine rechtzeitige Buchung wird empfohlen.
Zur Hotelbuchung


Ihre Ansprechpartnerin
Nicole Gelhaus
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0471/5904706
Fax: 0471 / 590 4788