Was ist Volks·hoch·schule?

Die Volks·hoch·schule ist eine Schule für Erwachsene.

Alle sind an der Volks·hoch·schule willkommen.

Sie können hier sehr viele Dinge gemeinsam mit anderen Menschen tun.

Sie können mit anderen reden, singen, malen, sich austauschen.

Die Volks·hoch·schule hilft beim Lernen.

Was kann ich lernen?

Sie können an der Volks·hoch·schule viel machen.

Zum Beispiel:

•    Deutsch lernen

•    lesen und schreiben lernen

•    Sprachen lernen

•    am Computer lernen

•    über Politik reden

•    Vorträge anhören

•    Führungen machen

•    Sport machen

•    malen

•    singen

•    tanzen

•    einen Schul·abschluss machen

Sie lernen in der Volks·hoch·schule in Gruppen.

Die Lehrer und Lehrerinnen helfen Ihnen dabei.

Sie lernen auch viele Menschen kennen.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie wollen in einen Kurs gehen?

Dann melden Sie sich an.

Das geht zum Beispiel auf der Internet·seite.

Sie können auch in die Volks·hoch·schule kommen.

Wir helfen Ihnen bei der Anmeldung.

Was kosten die Kurse?

Manche Kurse sind kostenlos.

Viele Kurse in der Volks·hoch·schule kosten Geld.

Vielleicht müssen Sie weniger für die Veranstaltungen bei der VHS bezahlen.

Das nennt man: Ermäßigungen.

Wer kann Ermäßigungen bekommen?

15 % Ermäßigung können bekommen:

• Auszubildende, Schüler, Studenten

• Menschen mit Schwerbehinderten-Ausweis

• Rentner

70 % Ermäßigung können bekommen:

• Menschen, die dieses Geld vom Amt bekommen:  Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung

• Arbeitslose

• ehrenamtliche Leiter von Jugendgruppen und Menschen mit JuLeiCa

Sie müssen für die Ermäßigung einen Antrag an die VHS stellen.

Und Sie müssen beweisen, dass Sie eine Ermäßigung bekommen können.

Zum Beispiel mit Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis oder mit dem Bescheid vom Amt über die Hilfen.

Sie können uns das Papier zeigen oder eine E-Mail schreiben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.

Wer kann mir helfen?

Wir antworten gerne auf Ihre Fragen. 

Rufen Sie uns an oder kommen Sie zu uns: 

Adresse:

Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstr. 15,
27568 Bremerhaven

Telefon:
0471 590 4711