EIN KURZER BLICK ZURÜCK

Dezember 1919

Gründungsversammlung der Volkshochschulgemeinde der Unterweserorte Bremerhaven, Geestemünde und Lehe in Bremerhaven.

Winter 1919/1920

erster Arbeitsplan der Volkshochschule.

September 1924

Schließung der Volkshochschule.

März 1947

Offizieller Kursbeginn des ersten Volkshochschulsemesters nach dem II. Weltkrieg; Gründerin und ehrenamtliche Leiterin ist Studienrätin Ella Kappenberg.

April 1956

Ella Kappenberg geht in den Ruhestand; erster hauptamtlicher Leiter der Volkshochschule wird Albert Schulz.

1958

Umzug der Geschäftsstelle der Volkshochschule aus der Theodor-Storm-Schule in die neue Schillerschule.

1966

Gemeinsamer Umzug von Volkshochschule und Stadtbibliothek ins neu errichtete Gebäude an der Deichstraße.

1974

Mit dem Beschluss des Bremischen Weiterbildungsgesetztes und des Bildungsurlaubsgesetzes wird die Grundlage für einen weiteren professionellen Ausbau der Volkshochschule Bremerhaven geschaffen.

Mai 1978

Umzug der Volkshochschule in das Columbus-Center.

1979

Albert Schulz geht nach Berlin; Uwe Mögling wird neuer Leiter der Volkshochschule.

erste Literarische Woche.

1987

Umzug der Volkshochschule in das Friedrich-Schiller-Haus an der Lloydstraße / Eröffnung des Ausbildungsrestaurants

Erste Sommer-Akademie der Volkshochschule Bremerhaven.

Einrichtung des ADV-Schulungszentrums in Kooperation mit dem Personalamt.

Volkshochschule wird eigenständiges Amt mit der Nummer 43.

Volkshochschule wird zum Betrieb der Stadt Bremerhaven nach § 26 Abs. 1 LHO.

Zertifizierung der Volkshochschule nach der ISO-Norm 9001

2005

Uwe Mögling geht in den Ruhestand; die Volkshochschul-Leitung wird kommissarisch zunächst von seiner Stellvertreterin Cornelia Bock und schließlich vom ehrenamtlichen Stadtrat der Volkshochschule Uwe Parpart übernommen.

2006

Ausgliederung des durch Drittmittel finanzierten Bereichs der beruflichen Bildung und Gründung der „Beruflichen Bildung Bremerhaven GmbH“ als Tochtergesellschaft des Arbeitsförderungszentrums.

2007

Die Volkshochschule erhält ab Januar wieder die Rechtsform eines Kommunalen Amtes; neue Direktorin der Volkshochschule wird ab März Dr. Beate Porombka.

2009 – 2014

Gesamtkoordination des Bremerhavener BMBF-Projekts „Lernen vor Ort“ durch die Volkshochschule, aus dem u. a. das erste Bremerhavener Integrationskonzept hervorgeht.

2012

Eröffnung der Zweigstelle in der „Alten Bürger“ mit einer eigenen erwachsenenbildungsgerechten Lehrküche für den Fachbereich Gesundheit – Ernährung.

2017

Verleihung des Diversity Preises des Landes Bremen an die Volkshochschule für die interkulturelle Ausrichtung der Organisation.

2018

Die VHS eröffnet in Kooperation mit Arbeit und Leben Bremerhaven e.V. im Rahmen der nationalen Dekade für Grundbildung die trägerübergreifende Fachstelle ALPHA, diese wurde 2020 von einem Landesprojekt abgelöst.

2019

Zusammen mit über 130 Volkshochschulen in Deutschland feiert die Volkshochschule ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum.

2020

Durch den Auszug der Beruflichen Bildung Bremerhaven GmbH aus dem Friedrich-Schiller-Haus wurden in der VHS verschiedene Umbaumaßnahmen eingeleitet, die sowohl die Themen „Sicherheit und Brandschutz“ als auch „Qualitätsentwicklung der Lernumgebung“ in einem kundenorientierten Erwachsenenbildungszentrum umfassen.

2021

Durch eine krisenfeste Aufstellung der Digitalisierung wurde eine nachhaltige Modernisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge eingeleitet, umso die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen.

Das Programmangebot der Volkshochschule wird überarbeitet, um dem gesellschaftlichen Wandel und insbesondere den Themen Umweltbildung und digitale Teilhabe gerecht zu werden.

Die Volkshochschule strebt an, stärker in Bildungsketten zu arbeiten und die Übergänge von Grundbildung über Schule zu Beruf mit Angeboten zu begleiten.

Der VHS Campus wird von Oberbürgermeister Grantz, Stadtverordnetenvorsteher von Haaren sowie dem zuständigen Stadtrat Frost eingeweiht.

DIE LEITUNGEN DER VOLKSHOCHSCHULE IM ÜBERBLICK

ELLA KAPPENBERG